Infos

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). In der Kategorie Ausdauer kann beispielsweise gelaufen, geschwommen oder Fahrrad gefahren werden. In der Kategorie Kraft kann man sich z.B. zwischen Standweitsprung, Kugelstoß und Medizinball entscheiden, die Schnelligkeit kann beim Laufen, Schwimmen oder Radfahren gezeigt werden und in der Kategorie Koordination kann man weitspringen, hochspringen, Seil springen oder Schleuderball werfen.

Für alle TeilnehmerInnen ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Dieser Nachweis kann in fast jedem Schwimmbad erworben werden und gilt 5 Jahre.

Das Sportabzeichen kann ab 6 Jahren bis ins hohe Alter erworben werden, je nach Alter werden die zu erbringenden Leistungen angepasst.

Infos zu den Leistungskatalogen findet ihr hier: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien#akkordeon-17883Deutsches Sportabzeichen

Um das Sportabzeichen zu erwerben, müsst ihr nicht Mitglied eines Sportvereins sein.

Die Teilnahme an den Abnahmeterminen ist für jeden kostenlos, Gebühren entstehen nur für die Urkunden bzw. Anstecknadeln. Für die Urkunde ist für jeden Erwachsenen eine Gebühr von 3,- € zu entrichten, Anstecknadeln kosten 1,- bis 2,-€. Die Gebühr für die Kinder wird vom Stadtsportverband übernommen.

Leichtathletische Disziplinen
Wo? - Eifgenstadion in Wermelskirchen